

In einer hektischen Welt bietet die südlichste Region Schwedens, Skåne, eine willkommene Alternative: pure Ruhe. Mit der „Karte der Stille“ lädt Visit Skåne jetzt dazu ein, fernab von Verkehr, Lärm und Alltagsstress naturnahe Kraftorte zu entdecken, die zum Entspannen und Auftanken anregen.
Die digitale Karte präsentiert 16 sorgfältig ausgewählte Orte, die frei von künstlichen Geräuschen sind. Hier hört man lediglich die Klänge der Natur: das Rauschen der Wellen, den Wind oder Vogelgesang. Tatsächlich ist mit der Stille nämlich keine absolute Geräuschlosigkeit gemeint, sondern vielmehr die Reduzierung des alltäglichen hektischen Geräuschpegels auf eine natürliche, friedliche Klanglandschaft. Diese „natürliche Ruhe“ soll helfen, neue Energie zu schöpfen und die wohltuende Wirkung der Natur auf Körper und Geist zu erleben. Skåne zeigt damit, dass Stille mehr als die Abwesenheit von Lärm ist – sie ist eine Quelle der Erholung und Inspiration.
Zu den Highlights auf der Karte gehören der Meditationsplatz Backåkra, das idyllische Naturschutzgebiet Sträntemölla-Forsemölla und der See Krageholm, der durch absolute Ruhe besticht. Selbst eine Stunde Stille aus diesen Orten wurde aufgenommen und ist auf Spotify verfügbar, um die besondere Atmosphäre auch aus der Ferne akustisch erlebbar zu machen.
Die Region Skåne selbst kombiniert pulsierende Städte wie Malmö und Lund mit unberührter Natur und einzigartigen Rückzugsorten – ideal, um dem Alltag zu entfliehen und die Magie der Stille zu erleben. Aber auch wenn Schwedens Natur der ideale Ort für eine Ruhemeditation ist, lässt sich davon inspiriert sicher ein Ort in der eigenen unmittelbaren Umgebung finden, an dem man die Naturklänge als Ruhepol auf sich wirken lassen kann.
Hier kommt man zur Karte der Stille von Visit Skåne und hier geht es zu den Klangaufnahmen auf Spotify.
Autorin: Kristina Savic