Das Dalapferd hat sich im Laufe der Jahre zu einem Nationalsymbol Schwedens entwickelt und ist mit Form und Farbe weltweit auch als solches bekannt. Das orange Schwedenpferd gehört regelrecht zu einem Muss im Souvenirgeschäft. Viel mehr Menschen verbinden das in leuchtenden Farben bemalte Holzpferd mit dem nordischen Land als wie die Nationalflagge.
Wenn man mit offenen Augen durch Schweden fährt, wird man immer wieder den einen oder anderen Besonderheiten begegnen, die abwechslungsreicher, aber eben auch schöner kaum sein könnten. Doch eine kleine Gemeinsamkeit haben sie alle – die schwedische Fahne. Sie weht an nahezu jedem Haus, setzt fast jede Terrasse in Szene und gewinnt an Museen und öffentlichen Einrichtungen besonders geschickt an Bedeutung. Die schwedische Fahne, die ehrwürdig im seichten Wind weht, hat sich über die Jahrhunderte hinweg zum Symbol des schwedischen Nationalstolzes entwickeln können.
Auf den ersten Blick mag sie ein wenig lustig daherkommen, auf den zweiten Blick gehört sie jedoch zu den Währungen dieser Welt, auf die man doch zu Recht stolz sein kann. Immerhin hat die schwedische Krone einiges zu bieten und das wissen nicht nur die Gäste, die ab und an durch das Land streifen, sondern nun einmal auch die zahlreichen Einheimischen selbst.
Die Schweden scheinen auf den ersten Blick recht unkonventionell, freundlich und zuvorkommend. Doch wenn man genauer hinschaut, gibt es schon Regeln, an die man sich als Schwedeneinsteiger halten sollte.
Das Rot ist ein ganz besonderes Rot, es nennt sich Falunröd. Es entsteht aus nicht verwerteten Mineralien, aus eisenhaltigem Kupfererz, das aus einem Kupferbergwerk gewonnen wird. Verwittert dieses Kupfererz entsteht Rotmulm und dieser enthält neben Kupfer, Eisenocker, Silikat und Zinkverbindungen.
Fettisdagen (den feta tisdagen, d.h. fetter Dienstag) – der Tag vor Aschermittwoch. An diesem Tag wurde früher noch einmal richtig gut gegessen, bevor die bis Ostern währende Fastenzeit begann, die heute noch aus anderen Ländern bekannt ist.
Folkhemmet steht in der deutschen Übersetzung für Volksheim. Geprägt wurde dieses Wort durch die schwedischen Sozialdemokraten um 1930 – 1940. Dahinter steht die politische Vision vom Wohlfahrtsstaat.
Das schwedische Julbord ist ein besonderes Essen. Nicht einfach ein Weihnachtsbuffet, sondern eben DAS schwedische Weihnachtsbuffet. Im vorweihnachtlichen Schweden wird es überall angeboten.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.