Produziert wird er von ABBA Seafood Schweden. Neben Dorsch und Seelachsroggen, enthält die Paste noch Zucker, Salz, Kartoffelflocken, Tomatenkonzentrat und Pflanzenöl. Um daraus aber noch mehr Geschmacksvielfalten zu entwickeln, werden den verschiedenen Produkten einige weitere Zutaten beigemischt. So entstehen immer wieder neue Kreationen, bei denen es fast für jeden Geschmack etwas dabei hat.
Die Geschichte
In den fünfziger Jahren war ein Hausierer mit einem ganz bestimmten Rezept unterwegs. Dies kaufte der ehemalige Fabrikleiter von ABBA AB Gunnar Stensby, für 1000 Kronen. 4 Jahre später wurde das Produkt Kalles Kaviar lanciert. Wer hätte damals gedacht, dass auf diesem Stück Papier die Formel für so einen grossen Erfolg stand?
Bei verschiedenen Konsumententests stellte man fest, dass das Produkt vor allem bei Kindern sehr beliebt war. So suchte man ein Kindergesicht, dessen Abbild man auf die Tuben drucken konnte, um die bis dahin eher schlicht gehaltene Verpackung etwas aufzuwerten. Dies wurde im Sohn des damaligen Geschäftsführers Christian Ameln bald gefunden. Mit seinen blauen Augen und den blonden Haaren verkörperte er genau die Vorstellungen davon, wie ein kleiner schwedischer Junge aussehen würde und auch der Name Kalle, in Deutsch unter Donald bekannt, war zu dieser Zeit wegen dem Trickfilm Donald Duck in Schweden sehr beliebt. Zusammen mit den schwedischen Nationalfarben gelb und blau war die Verpackung perfekt. Bis heute hat man das Design nur leicht verändert. Und der Junge von damals bekam lebenslanges Liefer- und Konsumrecht der Produkte. Heute lebt er zurückgezogen mit seiner Frau in Norrtälje und arbeitet als Künstler mit eigener Galerie. www.ameln.nu
Seid 2013 haben die Produkte von Kalles Kaviar das MSC Gütesiegel. MSC bedeutet Marine Stewardship Council. Die gemeinnützige Organisation wurde aus dem WWF (World Wide Fund for Nature) und dem Lebensmittelkonzern Unilever 1997 gegründet. Sie setzt sich für tierschonende, umweltfreundliche und nachhaltige Fischerei ein. Ihr Anliegen ist die verantwortungsvolle Fischerei, damit auch für weitere Generationen der Fischbestand erhalten werden kann. Momentan ist es weltweit das Label mit den strengsten Vorgaben betreffend Fischerei. In der heutigen Zeit ist es sehr wertvoll, dieses Siegel auf den Produkten zu haben. Die Kundschaft legt immer mehr Wert darauf, umweltfreundlich einzukaufen und sich nachhaltig zu ernähren. Damit das Gleichgewicht in unseren Meeren nicht noch mehr verloren geht, ist dies auch unbedingt notwendig.
Somit hat sich die Produktepallette auf 8 verschiedene, leckere Aufstriche vergrössert. Mittlerweile wird Kalle auf der ganzen Welt angeboten und auch sehr gut verkauft. Kalles Kaviar wird als einziges Produkt in seiner Originalverpackung im Schwedenshop des Möbelhauses IKEA verkauft. Dies sogar ohne das Label des schwedischen Einrichtungshauses.
Sicherlich wird uns Kalles Kaviar auch in Zukunft mit neuen, tollen Kompositionen überraschen und uns auch weiterhin, ob beim Frühstück, beim Mittagessen, bei der nachmittäglichen Fika oder auch beim Abendessen begegnen oder begleiten.
Einen guten Appetit und lasst es Euch schmecken!
Autorin: Karin