Stadt, Land, Fluss: Die grundlegenden Eckpfeiler der schwedischen Geografie siehst du hier im Überblick. Mit weiterführenden Links zu ausführlichen Artikeln.
Daten und Fakten
Das Königreich Schweden ist eine Parlamentarische Monarchie in Nordeuropa. Der König ist seit 1973 Carl XVI. Gustaf und hat nur repräsentative und zeremonielle Aufgaben. Die politische Macht haben der Reichstag und der Staatsminister (derzeit Fredrik Reinfeldt/Moderate Sammlungspartei). Mit einem Sitzanteil von 40 % ist der schwedische Reichstag das Parlament mit der weltweit höchsten Frauenquote.
Flüsse und Seen
Wer an Schweden denkt, hat neben endlosen Wäldern, Pippi Langstrumpf und ABBA nicht zuletzt auch die schier unglaubliche Vielfalt an Seen, Flüssen und anderen Gewässern vor Augen.
Landhebung
Die so genannte Landhebung schreitet voran – und das 20000 Jahre nach der letzten Glazialperiode. Das Naturphänomen ist verantwortlich dafür, dass Schwedens Landmasse noch immer in die Höhe wächst, und mit ihr Berge, Felsen und Gesteinsbrocken. Jedes Jahr steigt Schweden so um einige Millimeter an. Natürlich sind auch die Nachbarn Norwegen und Finnland betroffen.
Natur und Umwelt in Schweden
„Ut i naturen“ – Diesen Ausdruck kann man mit den Worten “Raus in die Natur“ wiedergeben. Die Natur spielt seit langer Zeit eine wichtige Rolle für Schweden. Zuerst war der Mensch von ihr stark abhängig und sie wurde als etwas Mächtiges betrachtet. Naturkräfte wurden damals bewundert und auch jetzt, wenn der Mensch sie unter Kontrolle hat, ist sie geschätzt.
Schwedische Städte und Regionen
Nähere Informationen zu den einzelnen Städten und Regionen Schwedens.
Tiere in Schweden
Die Tierwelt in Schweden ist sehr vielfältig. Demnächst wirst du hier mehr darüber erfahren.
Schreibe einen Kommentar