Der Höglandsleden bietet 440 km Wanderwege durch unberührte Natur- und Kulturlandschaften. Er verläuft rund um das småländische Hochland von Nässjö über Eksjö nach Mariannelund, dann in südlicher Richtung bis Stenberga, weiter nach Lindshammar und macht bei Asa einen Schwenk nach Norden Richtung Sävsjö, um einige Kilometer weiter wieder auf den Ausgangspunkt bei Nässjö zu stoßen. Zwischen Eksjö und Mariannelund geht ein Abzweig in nördlicher Richtung nach Aneby. Der Weg ist mit einer orangefarbenen Markierung und einem blauen Schild mit einem Piktogramm, das zwei Wanderer darstellt, gekennzeichnet.
Die Turisteninformationen von Aneby, Nässjö, Eksjö, Sävsjö und Vetlanda halten eine Broschüre (bei Interesse bitte rechtzeitig nachfragen – eine Stichprobe ergab, dass er möglicherweise nicht immer vorrätig ist) vor, in der der Wanderweg in knapp 30 Teilabschnitten kartografiert und beschrieben wird. Darin sind auch Badeplätze, Bushaltestellen, Feuerstellen, Windschutz, Trockentoiletten, Sehenswürdigkeiten u.ä. eingezeichnet. Die meisten Abschnitte sind ca. 15 bis 20 km lang. Man durchwandert unberührte Natur mit Wäldern, Wiesen, Weiden, vorbei an Seen und passiert nur selten eine Straße oder ein Dorf.
Die Streckenabschnitte führen nicht zum Ausgangspunkt zurück (bzw. erst nach ca. 440 km). Das macht es erforderlich, dass man sich entweder eine Wanderung aussucht, die an einer Bushaltestelle vorbeiführt oder mit einer freundlichen Person seiner Wahl einen Treffpunkt vereinbart, an dem man sich abholen lässt (wahrscheinlich die einfachere Variante). Alternativ muss man den Weg zum Auto zurück laufen. Oder man packt sich Isomatte und Schlafsack auf den Rücken und bleibt einige Tage unterwegs.
Da der Weg überwiegend abseits der Verkehrswege verläuft, kann es schwierig sein, einen Einstieg in den Höglandsleden zu finden. Eine Möglichkeit bietet sich beispielsweise hinter Wallby Säteri in Skirö. Man durchquert das Gelände von Wallby Säteri (ein Hotel- und Konferenzzentrum, das in einem alten Gehöft untergebracht ist) und nach wenigen Metern findet man die Markierung für den Höglandsleden. Ab jetzt braucht man nur noch der Markierung zu folgen.
Autorin: Angelika – [email protected]