Falunrödfärg –- Der Klassiker der Holzfarbe

Werbung
Werbung

Mit Schweden werden nicht nur Fleischbällchen (Köttbullar) und Astrid Lindgren in Verbindung gebracht, sondern vor allem aber auch die roten Häuschen mit ihren weißen Fensterrahmen.

Das Rot ist ein ganz besonderes Rot, es nennt sich Falunröd. Es entsteht aus nicht verwerteten Mineralien, aus eisenhaltigem Kupfererz, das aus einem Kupferbergwerk gewonnen wird. Verwittert dieses Kupfererz entsteht Rotmulm und dieser enthält neben Kupfer, Eisenocker, Silikat und Zinkverbindungen. Dieses Gemisch aus den Stoffen hat eine konservierende Wirkung auf Holz und genau deswegen sind so viele Holzhäuser in Skandinavien rot.

Werbung

Die Farbe lässt sich zudem sehr leicht auftragen, und hält ca. 10 bis 15 Jahre ohne Nachstreichen zu müssen. Ein weiterer Vorteil dieser Farbe ist die gute Umweltverträglichkeit. Falunrödfärg entsteht auf Wasserbasis, wie alle Schlämmfarben. Schlämmfarben gibt es übrigens noch in schwarz, braun hellrot und grün.

(Autor: Jessica Dittmar)
Gebiet
Kulinarisch
Tags
Dein Ferienhaus in Schweden

Schon entschieden, wo es hingehen soll? – Dann jetzt schnell hier das passende Ferienhaus aussuchen und direkt bei e-domizil buchen! Tauche ein in die Landschaft und erlebe Schweden pur!


Kommentare

Eine Antwort zu „Falunrödfärg –- Der Klassiker der Holzfarbe“

  1. […] verschiedenste Produkte hervorgebracht. Unter anderem das kupferrote Farbpigment „faluröd“ – und eben die bis heute beliebte […]

Schweden Souvenirs