Wenn es kalt und dunkel wird, erstrahlen in Småland die Weihnachtsmärkte und bringen “Jul”-Stimmung in die beliebte Ferienregion Schwedens. Schon im November beginnt dort die Vorfreude auf Weihnachten, und da in diesem Jahr frühzeitig Schnee nach Skandinavien gekommen ist, erleben Besucher aktuell eine wunderbare Winterwelt zwischen Huseby, Fagerhult und Emmaboda.
Kosta ist berühmt für småländische Glasherstellung, und so ist es für die Gemeinde selbstverständlich, “den gemütlichsten Weihnachtsmarkt Smålands” auf die Beine zu stellen. Ab 12. November glitzert hier Kristall in allen Variationen, aber auch Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten, Glögg und Pfefferkuchen sowie Kinderartikel werden geboten.
In dem historischen Dorf und Freilichtmuseum “Åsens by” wird Weihnachten wie vor hundert Jahren gefeiert, und natürlich gibt es alles für ein echt nordisches Weihnachtsfest zu sehen und zu kaufen: Trolle und Julböcke fü die Weihnachts-Deko und lauter Leckereien für den Festtagstisch. => Weitere Informationen.
Besonders nostalgisch ist auch der “Julmarknad” in Eksjö am zweiten Adventwochenende. Weil der Kern des Städtchens mit seinen historischen Gassen komplett unter Denkmalschutz steht, haben Nostalgie-Fans hier rund ums Jahr etwas zu entdecken. Beim Weihnachtsmarkt säumen Stände die Flaniermeile der “Holzhaus-Stadt”, und alle Geschäfte sind weihnachtlich geschmückt. => Weitere Informationen.