spendrups laettoel 238x300 1

Lättöl – das schwedische Bier

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

spendrups laettoelAlkohol gibt es in Schweden nur in bestimmten Läden, den so genannten „Systembolaget“ – einem staatlichen Netzwerk, in dem es sogar das hierzulande handelsübliche Bier zu kaufen gibt. Ab 3,5 % vol sprechen die Schweden nämlich schon von Alkohol. Aber auch in normalen Läden und Supermärkten gibt es in Schweden Bier zu kaufen, dieses darf aber weniger „Umdrehungen“ haben.


Dabei handelt es sich folglich um „leichteres“ Bier, welches die Schweden „Lättöl“ nennen. „Lättöl“ hat nicht einmal die Hälfte von dem Bier hierzulande: 2,25 % vol. Seit einigen Jahren gibt es neben dem Leichtbier auch ein Volksbier („Folköl“), das mit 3,5 % vol noch zu den leichteren und frei erhältlichen Bieren zählt. Im Gegensatz zu dem „Lättöl“, das zu den Erfrischungsgetränken („Lättdrycks“) zählt, ist der Verkauf des „Folköl“ an Jugendliche unter 18 Jahren untersagt. Das für uns Kontinental-Europäer normale und in Schweden „Starköl“ genannte Bier mit 4,9 – 5 % vol gibt es übrigens erst mit 20 Jahren zu kaufen.

Autor(in): Thomas Frankenstein – [email protected]

Gebiet
Kulinarisch
Tags
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Dein Ferienhaus in Schweden

Schon entschieden, wo es hingehen soll? – Dann jetzt schnell hier das passende Ferienhaus aussuchen und direkt buchen! Tauche ein in die Landschaft und erlebe Schweden pur!

Schweden Souvenirs