Ein Besuch der Tykarpsgrottan

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Südlich von Hässleholm trifft man auf den kleinen Ort Ignaberga. Bekannt ist er in erster Linie wegen der Tykarpsgrottan, die alljährlich von zahlreichen Urlaubern besucht werden. Mit ihr präsentiert sich ein gigantisches Labyrinth, das sich aus verschiedenen unterirdischen Gängen und Höhlen zusammensetzt. Lange Zeit wurde in Tykarpsgrottan Kalkstein gebrochen. Die Tykarpsgrottan präsentiert sich als der größte Hohlraum, der auf diesem Gelände zu finden ist. Er hat eine imposante Gesamtfläche von 20.000 qm. Außerdem kann er mit einer Länge von insgesamt 140 m aufwarten. Bekannt ist die Tykarpsgrottan vor allem bei zahlreichen Fledermäusen. Sie nutzen die Höhle für die eigene Überwinterung.

Die Gänge und Säle befinden sich rund 10 m unter der Erdoberfläche. Da sie sich als gigantisches Labyrinth offenbaren, können sie ausschließlich im Rahmen von Führungen besichtigt werden. Führungen werden vor Ort angeboten. Bekannt ist die Tykarpsgrottan aber nicht nur aufgrund ihrer Größe. In der Vergangenheit wurden in dem gigantischen Labyrinth einige Szenen des Filmes Ronja Räubertochter gedreht. Vor allem die Szenen, die in der Mattisburg spielten, wurden in der Tykarpsgrottan gedreht. In den Monaten Juli und August kann die Tykarpsgrottan von 10 bis 18 Uhr besucht werden. Von Mitte Mai bis Juni und im September kann das Höhlensystem nur bis 17 Uhr besichtigt werden.

Autor(in): Nancy Fischer – [email protected]

Thema
Gebiet
Kulinarisch
Tags
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Dein Ferienhaus in Schweden

Schon entschieden, wo es hingehen soll? – Dann jetzt schnell hier das passende Ferienhaus aussuchen und direkt buchen! Tauche ein in die Landschaft und erlebe Schweden pur!

Schweden Souvenirs