vikingadagar lordag 45

Sturm auf die Trelleborg

Werbung
Werbung
Werbung
vikingadagar lordag 45
“Auf sie mit Gebrüll!”, Foto: Trelleborgs kommun

Die Deutschen sind schon da. Die Dänen sowieso. Schließlich steht die große Schlacht um die Trelleborg bevor – und da treten viele, über ganz Europa versprengte Wikinger an, um ihren Teil der Beute zu machen. Auch in Übersee gibt es Nachfolger von Harald Blauzahn, die sich dieser Tage auf den Weg nach Schweden machen. Jedes Jahr im Juli findet “årets vikingaslag” als großen Mittelalter-Event in Trelleborg statt.

Das Ganze lebt natürlich von seinen aktiven Teilnehmern – den Wikingern von heute. “Reenactment” oder “erlebte Geschichte” ist populär und bringt Menschen zusammen, die eine bestimmte Epoche so authentisch wie möglich aufleben lassen wollen. Im wirklichen Leben sind sie Bankkaufmann oder Busfahrer. Aber hier ist es selbstverständlich, dass sie für einige Zeit auf Fellen schlafen, Feuer mit Flint anzünden und schließlich eine Burg erstürmen.

Die Trelleborg in Trelleborg ist jeden Sommer Schauplatz für so ein Vikingerlager. Das Bauwerk ist die Teilrekonstruktion einer Wikinger-Ringburg aus dem 10. Jahrhundert. Sie gehörte zu einem regelrechten Netzwerk von Ringburgen in der Region, die sich alle durch den selben Baustil auszeichneten. Die umgebenden Erdwälle mit Holzpalisaden bilden einen fast perfekten Zirkel mit vier Durchgängen in jeder Himmelsrichtung. Sie dienten seit der Völkerwanderungszeit zur Verteidigung und zur Reichseinigung unter den frühen “Wikingerkönigen”. Historiker glauben, dass die Expansion des Reiches von Harald Blauzahn von Dänemark (ca. 940 – 986) ganz bewusst auf diesen Schutzburgen aufbaute. Bisher sind sieben solcher “Trelleborgar” gefunden und datiert worden – aber man vermutet noch viel mehr.

Aggersborg Viking Castle
Die Aggersborg Ringburg am Limfjorden, Nordjütland. Foto: Gemeinde Løgstør, CC BY 2.0

In Trelleborg an Schwedens Südküste fand man die frühmittelalterlichen Reste Ende der 80er Jahre. Schlagartig erklärte sich der Name der Stadt, denn “Trelleborg” war die Sammelbezeichnung dieser ringartigen Bauweise. Die Holzburg ist heute zu einem Viertel an ihrem ursprünglichen Platz rekonstruiert. Dazu gesellt sich ein mittelalterliches Langhaus, ein Wikingerhof sowie das Museumsgebäude samt Souvenirshop. Mehr Infos über die Trelleborg heute auf https://www.trelleborg.se/uppleva-gora/kultur/trelleborgen/

Werbung
Werbung
Das Programm lockt mit Marktplatz, Handwerksstätten, mittelalterlichem Essen und Trinken. Zwischendurch schlagen sich die – meist männlichen – Aktiven dann schonungslos um die Burg. Bereichert wird das Spektakel ab und zu durch eine stilechte Wikinger-Hochzeit. Sogar der Bürgermeister, der die Zeremonie durchführt, erscheint dann in Wikinger-Gewandung.

Autorin: Katja Singer – [email protected]

800px Trelleborg trelleborgen 2008 07 27
Die rekonstruierte Trelleborg, Foto: Klugschnacker, CC BY-SA 3.0
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Thema
Gebiet
Kulinarisch
Tags
Dein Ferienhaus in Schweden

Schon entschieden, wo es hingehen soll? – Dann jetzt schnell hier das passende Ferienhaus aussuchen und direkt bei e-domizil buchen! Tauche ein in die Landschaft und erlebe Schweden pur!


Schweden Souvenirs