Erfolgreiche Frühjahrskollektionen, treue Kunden und gute Geschäfte in den USA und Asien bescherten der schwedischen Modekette Hennes & Mauritz ein gutes erstes Halbjahr und einen kräftigen Gewinnsprung im zweiten Quartal.
„Das Jahr hat gut begonnen und der positive Trend setzte sich im zweiten Quartal fort“, sagte Karl-Johan Persson, CEO von H&M im Rahmen der Pressekonferenz in Schweden. Trotz des schwierigen Marktumfelds konnte das Unternehmen im zweiten Quartal seinen Umsatz um 15 Prozent auf 31,6 Milliarden Schwedische Kronen (SEK) steigern. Der Nettogewinn stieg um 23 Prozent auf 5,2 Milliarden SEK. Für das erste Halbjahr ergeben sich damit ein Umsatz von 59,5 Milliarden SEK (plus 14 Prozent) und ein Nettogewinn von 7,9 Milliarden SEK (plus 16 Prozent).
Die Kette betreut derzeit weltweit 2.575 Textilhäuser in 44 Ländern (Stand: 31. Mai 2012), darunter 397 in Deutschland und 174 in Schweden. Im laufenden Geschäftsjahr sollen weitere 275 Filialen hinzukommen. Zudem sollten fünf neue Märkte erschlossen werden: Bulgarien, Mexiko, Lettland, Malaysia und Thailand. Auch im größten Online-Markt der Welt, den USA, will das Unternehmen mitmischen und im Herbst einen eigenen Online-Store eröffnen.
H&M ist weltweite Nummer 2 im Bekleidungsmarkt. Branchenprimus bleibt nach wie vor das spanische Unternehmen Inditex, das vor allem durch sein Tochterunternehmen Zara bekannt ist.
Autor(in): Inka Stonjek –