aline lessner re sell and reuse 6752

Die schwedische Flohmarkt-Sommerliebe

Flohmarkt-Besuche sind eine beliebte Beschäftigung der Schweden im Sommerurlaub. Viele verbringen ihren Urlaub in ihrem Sommerhaus auf dem Land. Neben dem Lesen, Kaffeetrinken und handwerklichen Aktivitäten rund um Haus und Garten ist eine Flohmarkt-Runde eine willkommene Abwechslung.

Dabei wird nicht nur ein Flohmarkt aufgesucht, sondern gleich eine sogenannte Loppisrunda gemacht, bei der verschiedene Flohmärkte hintereinander besucht werden. In den Sommermonaten finden in vielen Ortschaften nicht nur offizielle Flohmärkte statt, sondern es werden auch privat auf Bauernhöfen, im eigenen Garten oder in der Garage Dinge zum Verkauf angeboten.

Bemalte Schilder am Wegrand weisen auf den Flohmarkt hin, der auf Schwedisch abgekürzt Loppis (von Loppmarknad) genannt wird. Zum Verkauf stehen meistens alte Objekte, von Küchenutensilien oder Dekoration bis zu schwedischen Möbeln mit antikem Charakter. Die ländlichen Flohmärkte sind eine gute Gelegenheit für Reisende, mit den Anwohnern in Kontakt zu treten. Interessant ist auch, dass bei manchen individuellen Flohmärkten niemand vor Ort ist. Stattdessen wird auf die Ehrlichkeit vertraut, dass man die ausgewählten Artikel in ein Buch einträgt und das Geld in eine Spardose steckt oder via Swish schickt.

Flohmärkte wie auch Secondhand Läden sind hierzulande sehr beliebt, da die Schweden Verschwendung ablehnen und sich über mögliche Schnäppchen freuen. Auf offiziellen Flohmärkten gibt es mitunter Hotdogs, Kaffee und Kuchen zur Stärkung, manchmal sogar Musik und Kinderaktivitäten.

Bei einer Loppisrunda auf Schnäppchenjagd zu gehen ist eine gelungene Abwechslung für den Schwedenurlaub!


Autorin: Kristina Savic

Ferienhäuser mieten

Jetzt Ferienhäuser in Schweden mieten. Tauch ein in die Landschaft und erlebe Schweden pur!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schweden Souvenirs