Wenn man sich einige Minuten Zeit nimmt und sich an die Helden der eigenen Kindheit erinnert, wird sicherlich so manch einer an Michel aus Lönneberga oder die kleine Pippi aus der Villa Kunterbunt denken. Zweifelsfrei steht Schweden bei Kindern hoch im Kurs und das nun einmal auch bis heute. Zu verdanken hat das nordische Land, das Ganze im Grunde einer einzigen Frau – der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Die großartigen Werke von Lindgren haben es geschafft, Schweden zu einem Mekka für Kinder zu machen und auch das Land selbst hat daran Gefallen finden können.
Dabei präsentieren sich im ganzen Land verteilt zahlreiche Ziele, die für die Kleinsten mehr als nur in Frage kommen. An erster Stelle muss dabei natürlich das schmucke Småland im Süden des Landes genannt werden. Immerhin findet man in Småland genau die Idylle, die die Werke von Astrid Lindgren zu etwas Besonderem, etwas gar Außergewöhnlichen gemacht haben. Dabei dürfen zwei Ziele natürlich in keinem Fall vergessen werden. Zum einen handelt es sich hierbei um das kleine Näs, in dem sich das Geburtshaus von Astrid Lindgren befindet und zum anderen um Astrid Lindgrens Värld.
Ein Paradies für Kinder ist dabei in jedem Fall Astrid Lindgrens Värld, denn hier können sie genau das erleben und kennen lernen, was sie in den zahlreichen Büchern mit Spannung und Abenteuercharakter verfolgt haben. Dabei dürfen sie sich aber längst nicht mehr nur über den kleinen Michel freuen, auch Pippi und die Kinder von Bullerbü freuen sich auf Jung und Alt gleichermaßen und zeigen den Gästen, wie schön es doch eigentlich ist als Kind in Schweden zu leben.