Ob zu Wasser oder zu Land, schwimmen oder laufen – die Sehnsucht nach sportlichen Herausforderungen in der Wildnis kennt in Schweden keine Grenzen. “NORR – Das Skandinavienmagazin”hat eine Reihe von Extrem-Wettkämpfen für den Sommer und Herbst ausgewählt.
Das Schärenabenteuer “Öloppet”: Beim Öloppet bezwingen die Teilnehmer vom Start bis zum Ziel fünfzehn Inseln im Schärengarten südlich von Göteborg. Sie laufen über die Inseln, schwimmen von einer zur nächsten. Insgesamt müssen etwa 36 Kilometer zurückgelegt werden, fünf davon im Wasser. Die Vorlage für diesen Wettkampf lieferte der Insel zu Insel-Wettkampf in den Stockholmer Schären.
Orientierung auf dem Berg – Kiruna Extreme: Ein subarktisches Erlebnis verspricht der 2-tägige Bergmarathon Kiruna Extreme. Aus Rücksicht auf die Natur besteht ein Teilnehmerlimit von 200 Personen, wobei jeweils in 2er Gruppen angetreten wird. Die notwendige Ausrüstung wird in eigener Verantwortung zusammengetragen. Ebenso müssen die Teams einen eigenen Weg durch die Berglandschaft bis ans Ziel finden. Veranstalter des Wettkampfes ist der ortsansässige Sportverein IFK Kiruna…
=> Weiterlesen