Zum Inhalt springen

Mölle: Mondäner Urlaub in Schonen

  • 2 min read
Seit über 100 Jahren überragt das Grand Hotel den kleinen Küstenort Mölle
Seit über 100 Jahren überragt das Grand Hotel den kleinen Küstenort Mölle

Die Halbinsel Kullen im Nordwesten Schonens zählt landschaftlich zu den besonders reizvollen Regionen Südschwedens. Mit Arild und Mölle befinden sich hier zwei der bekanntesten Ferienorte Schwedens. Während Arild bis heute von seinem Ruf als ehemalige Künstlerkolonie zehrt, gilt Mölle als ein eher mondäner Ferienort. Das ehrwürdige Grand Hotel überragt den Badeort seit über 100 Jahren.

Damals entwickelte sich der Ort Mölle zu einem Badeort von europäischem Rang. Im Inland wurde das erste schwedische Seebad dadurch bekannt, dass hier der erste gemeinsam von Männern und Frauen genutzte Strand eröffnet wurde. Außerhalb Schwedens machte ein Besuch des deutschen Kaisers Wilhelms II gehörigen Eindruck auf Adel und Bürgertum. Als Urlaubsort wurde Mölle danach bei den Deutschen so populär, dass eine direkte Bahnverbindung von Berlin nach Mölle eingerichtet wurde, allerdings nur im Sommer.

Mölle: Blick über den Hafen zum Naturreservat Kullaberg
Mölle: Blick über den Hafen zum Naturreservat Kullaberg

Die Bahnlinie nach und der Bahnhof des Küstenortes sind längst stillgelegt, seinen Charme hat sich Mölle bewahrt. Strände, Yachthafen und das Naturreservat Kullabergen sorgen bis heute dafür, dass Mölle ein beliebter Urlaubsort ist. Wandern, Schwimmen, Surfen und Segeln zählen zu den beliebtesten Aktivitäten. Zur nachmittäglichen „fika“ fährt man seit Jahrzehnten in das nicht weit entfernte Café Flickorna Lundgren nach Skäret,in dem schon König Gustav VI Adolf, der Vater des aktuellen Regenten Carl XVI Gustav, Stammgast im Sommer war. Regelmäßig reiste er von seinem Schloss Sofiero nördlich von Helsingborg an. Die Halbinsel Kullen ist bis heute eine Reise wert.

Autor(in): Christoph- c.baier@speedmail.se

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Icon rechts shop
Icon rechts ferienhaus
Icon rechts faehre

Schwedenladen Schnäppchen

Icons Schwedenshop 1
Icons Schwedischlernen 1
Icons Gewinnspiele 1
Schwedenforum Icon mit Landkarte Schwedens als Symbol
Icons Ferienhaeuser 1
Icons Faehrtickets 1

KONTAKT AUFNEHMEN!

Erlebe Schweden mit der Schwedenstube.

FolGE UNS AUF Social MEDIA

© 2002 – 2024 Schwedenstube
by Karsten Piel

Wir halten dich auf dem Laufenden!