
Hier findest Du Sendungen, die heute und an den folgenden Tagen im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden und für die meisten Schwedenfans sicherlich interessant sein könnten.
“Echte″ schwedische Fernsehkanäle kann man in Deutschland leider derzeit nur über Satellit anschauen, es gibt aber auch Online-Lösungen, welche kontinuierlich schwedisches TV Programm zeigen.
In den deutschsprachigen Fernsehsendern laufen viele Filme aus Schweden: Dokumentationen, Spielfilme, Kinderfilme, Sportübertragungen usw. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick verschaffen.
Nächste Schweden-TV Sendungen
An den kommenden Tagen werden u. a. folgende Sendungen gezeigt:
Freitag, 04.07., 17:15 – 20:00 Uhr, ARD
UEFA-Frauen-Fußball-Europameisterschaft – Vorrunde Gruppe C – Dänemark-Schweden
Samstag, 05.07., 09:15 – 09:35 Uhr, ZDF
Pippi Langstrumpf – Pippi zieht in die Villa Kunterbunt (Zeichentrickserie, 1969 nach Astrid Lindgren):
Die Geschwister Tommy und Annika leben in einer schwedischen Kleinstadt. Neben ihrem Haus steht die fröhliche „Villa Kunterbunt“. Eines Tages bezieht ein Mädchen mit roten Zöpfen die Villa. Alles an Pippi Langstrumpf ist außergewöhnlich: Sie ist immer gut gelaunt, hat Riesenkräfte, viel zu große Schuhe, ein eigenes Pferd und einen kleinen Affen, Herrn Nilsson. Und vor allem viele lustige Ideen. Von nun an gibt es für Tommy und Annika keine Langeweile mehr.
Samstag, 05.07., 22:45 – 00:15 Uhr, MDR
Maria Wern, Kripo Gotland – Das Opfer (Krimi, SE 2015):
Der Chirurg Stefan Hermansson verschwindet spurlos. Als man ihn findet, liegt er vergiftet im Todeskampf. Während Maria Wern noch über den Fall rätselt, verschwindet die Frau eines Arzt-Kollegen. Da Maria Wern keinen Zusammenhang erkennen kann, richtet sie den Blick auf die Angehörigen, die deren Qualen mitverfolgen müssen.
Sonntag, 06.07., 07:10 – 07:20 Uhr, ZDF
Pettersson und Findus – Mäusejagd (Zeichentrickserie, SE 2021 nach Sven Nordqvist):
Das Selbstbewusstsein von Findus gerät in eine ernste Krise: Die Hennen werfen ihm vor, dass er keine echte Katze sein kann, weil er nun mal keine Mäuse jagt. Ein komischer Vorwurf, findet er. Denn Findus mag Mäuse eigentlich und verspürt gar keinen Grund für eine Jagd. Um aber nicht weiter aufgezogen zu werden, versucht er, den Vorstellungen der Hühner zu entsprechen. Wobei ihm das Mäusejagen mangels jeder Erfahrung überhaupt nicht gelingt.
Sonntag, 06.07., 09:00 – 09:45 Uhr, ZDFinfo
besseresser – Die Tricks von IKEA – Köttbullar, HotDog & Co (Reportage):
Hotdog, Köttbullar und die Zimtschnecke sind Topseller bei der größten Möbelhauskette der Welt: IKEA. Welche Tricks dahinterstecken, weiß Sebastian Lege. Sebastian Lege nimmt die Lebensmittelsparte des Möbelriesen IKEA unter die Lupe. Um Fast Food für wenige Euro anbieten zu können, muss der Konzern massenhaft und effizient produzieren. Dabei kommen ausgeklügelte Tricks und jede Menge Zusatzstoffe zum Einsatz.
Sonntag, 06.07., 15:45 – 16:35 Uhr, WELT
Bullerbü in Deutschland – Ein Schwedenhaus entsteht (Dokumentation):
Es gibt kaum einen Menschen, der nicht davon träumt, eines Tages sein eigenes Haus zu bauen. Doch um diesen Traum zu verwirklichen, sind viel Zeit und Geld nötig. Mit einem skandinavischen Holzhaus lassen sich diese Hürden leicht überwinden. Die sogenannten Schwedenhäuser sind günstig und binnen weniger Monate schlüsselfertig. Die Reportage begleitet Planer und Bauherren bei der Arbeit und zeigt, wie ein Fertighaus im skandinavischen Design entsteht.
Montag, 07.07., 18:05 – 18:15 Uhr, kika
Nils Holgersson – Endlich am Ziel (Zeichentrickserie, 2017 nach Selma Lagerlöf):
Nils und die Wildgänse haben es geschafft. Sie sind in Lappland am Ziel ihrer Reise. Nun ist es für die Gänse an der Zeit ihre Nester zu bauen und Eier zu legen. Doch was bedeutet das für Nils? Acht Monate lang an einem Ort bleiben, keine Flugreise mehr, kein Abenteuer. Der Junge ist schwer enttäuscht. Er findet, dass er in Lappland in der Schar irgendwie fehl am Platz ist und trifft eine schwierige Entscheidung.
Dienstag, 08.07., 15:00 – 15:30 Uhr, BR
nah und fern – u.a. Öland (Reisemagazin):
Im Winter ist das Wetter auf der sonst so sonnenverwöhnten Insel Öland rauer. Trotzdem gibt es auf der Schwedischen Insel vieles zu entdecken, wie zum Beispiel die Ruine des gewaltigen Schloss Borgholm, die Leuchttürme oder das Schloss Solliden, dass der Königsfamilie als Sommerresidenz dient.
Dienstag, 08.07., 22:25 – 23:15 Uhr, 3sat
Die Wikinger-Kriegerin – Amazone des Nordens (Geschichtsreportage):
Wikinger gelten als Vertreter einer kriegerischen patriarchalen Kultur. Doch historische Quellen aus England, Dänemark und dem arabischen Raum berichten von kämpfenden Wikingerfrauen. Sie bestätigen, wovon schon in den nordischen Sagas erzählt wird: Wikingerfrauen haben ebenso zur Waffe gegriffen wie Männer. Sie haben sogar hohe militärische Funktionen innegehabt – wenn dies auch die Ausnahme darstellte. 150 Jahre lang galt ein Skelett aus einem Grab im schwedischen Birka als hochrangiger Wikingerkrieger. DNA-Analysen haben nun aber ergeben: Es war eine Frau – bestattet mit Speer, Axt, anderen Waffen und ihren zwei Pferden. Die Spieldokumentation „Die Wikingerkriegerin – Amazone des Nordens“ zeichnet basierend auf diesen Erkenntnissen das Leben einer fiktiven, jungen Häuptlingstochter nach, die es mit Mut und Unerschrockenheit zur Heerführerin schafft. Ein spektakulärer Blick auf die sagenumwobene Kultur der Wikinger – und Wikingerinnen – Skandinaviens.
(Wdh.: Mittwoch, 9.7., 02:35 – 03:25 Uhr)
Donnerstag, 10.07., 01:00 – 02:25 Uhr, SWR
Maria Wern, Kripo Gotland – Bedrohung (Krimi, SE 2018):
Per Internet-Video droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kolleg:innen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch er erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in einer Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben. Bei ihren Ermittlungen kommt sie schließlich einem folgenreichen Mobbing auf die Spur: Unter dem Pseudonym Airhead hat ein Schüler im Internet eine Mitschülerin bloßzustellen versucht, Liverpool will sie rächen. Maria Wern gelingt es, das Haus zu finden, in dem das Video mit der Amokdrohung gedreht wurde. Doch Liverpool hat in der Schule bereits alle Ausgänge blockiert und nimmt die Schüler:innen als Geiseln. Er droht damit, sie zu töten, wenn ihm niemand verrät, wer sich hinter Airhead verbirgt.
Freitag, 11.07., 02:05 – 03:35 Uhr, ARD
Münsters Fall (Krimi, SE 2005 nach Håkan Nesser):
Nach Van Veeterens Pensionierung löst sein Ziehsohn Münster gleich den ersten eigenen Mordfall scheinbar mit links: Der prominente Weinhändler Leverkuhn wurde von seinem ehemaligen Geschäftspartner Bonger erschlagen, der die Tat im Verhör gesteht. Die Kollegen beglückwünschen Münster, der jedoch bald an Bongers Schuld zweifelt. Entgegen der Anordnung seines Vorgesetzten Reinhart beginnt Münster, gegen Leverkuhns Sohn Mauritz zu ermitteln, und bekommt den Fall entzogen. Ohne Greifbares in der Hand setzt er die Nachforschungen auf eigene Faust fort und findet heraus, dass auch Mauritz‘ Schwester verdächtig ist. Als Münster plötzlich spurlos verschwindet, befürchtet Van Veeteren, dass der die Lösung des Falles teuer bezahlen musste.
Freitag, 11.07., 13:05 – 14:00 Uhr, arte
Stadt Land Kunst (Kulturmagazin):
Thema u.A.: Schweden – Im Land der Chöre.
(Wdh.: Montag, 14.7., 08:05 – 09:00 Uhr)
Samstag, 12.07., 10:30 – 12:00 Uhr, rbb
Nils Holgerssons wunderbare Reise (Spielfilm, SE 2011 nach Selma Lagerlöf):
Der 13-jährige Nils ist nicht besonders glücklich: Ständig muss er auf dem Bauernhof seiner Eltern in Schonen helfen, dabei ginge er viel lieber mit dem Vater auf die Fuchsjagd. Doch der wird ihn nicht mitnehmen, denn Nils hat vergessen, die Milch auszutragen – und überhaupt sind seine Eltern der Meinung, er sei faul, habe keinen Respekt vor den Tieren und viel Unsinn im Kopf. Nur Åsa, die Tochter des Apothekers, versteht ihn und hält zu ihm, bis sie eines Tages, als Nils‘ Eltern in die Stadt gefahren sind, erleben muss, wie Nils einen Raben sehr unsanft verscheucht. Es kommt zu einem Streit zwischen den beiden, denn Åsa ist von Nils‘ Respektlosigkeit entsetzt. Sie will ihn nie wieder sehen. Da steht plötzlich ein echter Hauskobold vor Nils! Als Nils selbst den Kobold gefangen nimmt, wird er von ihm dafür mit einem Zauber belegt. Nils schrumpft auf Wichtelgröße und er versteht plötzlich die Sprache der Tiere! So kann er hören, wie eine Gruppe Wildgänse, die über den Hof fliegt, dem Hausganter Martin zuruft, doch mit ihnen nach Lappland zu fliegen.
Samstag, 12.07., 13:25 – 14:45 Uhr, kika
Eva & Adam (Spielfilm, SE 2021):
Evas kleiner Bruder weiß, dass er verliebt ist, sagt er. Denn wenn er an Sarah denkt, bekommt er so ein Gefühl im Bauch. Und in der Brust. Und im Fuß. Dort spürt Eva nichts, aber wenn sie Adam morgens in der Straßenbahn sieht, dann ist da auch so ein Gefühl. Adam ist gerade erst nach Göteborg gezogen. Die Trennung von seiner besten Freundin Molly war nicht einfach. Und dann noch dieser Abschiedskuss. Aber wenn er jetzt morgens Eva in der Straßenbahn begegnet, dann ist das … anders. Schwebend fühlt sich alles an, aber schon auch ganz schön kompliziert. Eva hat ihrer besten Freundin schwören müssen, dass sie Jungs weder anguckt, noch mit ihnen spricht. Und Adam plagt nicht nur die ungeklärte Molly-Situation. Da ist auch noch die Sache mit seinem Kaninchen, von dem Eva – Tierschützerin und Haustiergegnerin – nichts erfahren darf. Aber das Gefühl ist nun mal da. Eigentlich sind‘s sogar ziemlich viele Gefühle, die sortiert werden müssen, wenn die Liebe zuschlägt. Erst recht beim ersten Mal.
Samstag, 12.07., 17:30 – 18:25 Uhr, WELT
Traumzüge – Hector Rail (Reportage):
Schweden ist der drittgrößte Papier-Exporteur weltweit. Der Grundstoff des alltäglichen Materials wird von Hector Rail durch das skandinavische Land transportiert: fast 3.000 Tonnen Holz pro Tag je Zug. Doch die mehrstündigen Touren erstrecken sich über hunderte Kilometer und folgen einem straffen Zeitplan – eine logistische Herausforderung. Welche technischen Besonderheiten bieten die Holztransporter? Was erwartet sie während ihrer Reise auf dem 14.000 Kilometer langen Streckennetz?
Samstag, 12.07., 23:15 – 00:40 Uhr, HR
Rebecka Martinsson – In Teufels Küche (Krimireihe, SE 2020):
Rebecka Martinsson hat ein Geheimnis, das nur ihre Freundin und Kollegin Anna Maria Mella kennt: Ihre Affäre mit dem Polizeihundeführer Krister ist nicht folgenlos geblieben. Nun steht die Staatsanwältin vor einer schweren Entscheidung, die sie nicht lange aufschieben kann. Die überraschende Ankündigung ihres Chefs von Post , Kiruna zu verlassen und die Leitung in ihre Hände zu geben, sowie ein aktueller Fall machen es Rebecka unmöglich, sich jetzt eine Auszeit zu nehmen. Nach dem Drogentod eines Jugendlichen kann sie ihre Kollegen nicht im Stich lassen. Die Polizei muss die Verbreitung eines hochgefährlichen Narkosemittels stoppen, das als Szenedroge auf Jugendpartys verkauft wird. Das Ermittlerteam möchte dem Kleindealer Daniel und seinen Hintermännern das Handwerk legen.
(Wdh.: Sonntag, 13.7., 03:40 – 05:05 Uhr)
Samstag, 12.07., 23:45 – 01:10 Uhr, MDR
Maria Wern, Kripo Gotland – Vergeltung (Krimi, SE 2016):
Der Giftmord an dem Buchhändler Anders Ternrud führt die Kripo Gotland in dunkle Abgründe. Im Keller seines Antiquariats stoßen Maria Wern und ihr Ermittlerteam auf ein verstecktes Verlies: einen kargen Raum mit einer verstaubten Matratze, einem uralten Waschbecken und einem winzigen Kellerfenster. Wer dort vor Jahren hilflos eingekerkert war, ist den Ermittlern zunächst rätselhaft. Auch Ternruds Sohn Peter und Ternruds ehemaliger Geschäftspartner Birger Gustavsson können oder wollen kein Licht ins Dunkel bringen.
Sonntag, 13.07., 07:05 – 07:20 Uhr, ZDF
Pettersson und Findus – Eine stachelige Freundschaft (Zeichentrickserie, SE 2021 nach Sven Nordqvist):
Findus trifft in einer Ecke des Hofes ein neugieriges, kugeliges Stacheltier an – einen kleinen Igel. Der Kater will seinem neuen Freund nun unbedingt Dinge beibringen, die er selbst gern mag.Findus‘ Vorlieben wie turnen und klettern liegen einem kurzbeinigen Igel aber gar nicht. Das führt zu einigen harmlosen Unfällen. Als der Neuankömmling spurlos verschwindet, macht Findus sich Sorgen, dass er ihn mit seiner stürmischen Art vertrieben hat.
Dienstag, 15.07., 05:25 – 06:20 Uhr, arte
Unterwegs im hohen Norden – Lappland (Dokumentation):
Im äußersten Norden Europas liegt Lappland. Die weiten Landschaften nördlich des Polarkreises erstrecken sich über mehrere Hunderttausend Quadratkilometer größtenteils auf den Staatsgebieten Norwegens, Schwedens und Finnlands. Im Westen und Norden nimmt Lappland mit seinen Tausenden kleinen Inseln entlang der norwegischen Küste einen maritimen Charakter an. Hinter dem Skandinavischen Gebirge gibt es nur noch Wasser, Schnee und Wälder, so weit das Auge reicht. In dieser unendlich scheinenden eisigen Einsamkeit dauern die Winter manchmal acht Monate. Die Natur ruht unter einer dicken, weißen Schneedecke. Doch so unwirtlich und verlassen diese Landschaft auch wirken mag, der Schein trügt! Seit vielen Tausend Jahren leben dort die Samen, das einzige indigene Volk Europas. Und erst seit dem 17. Jahrhundert ließen sich auch Skandinavier dort nieder.
Donnerstag, 17.07., 00:50 – 02:15 Uhr, SWR
Maria Wern, Kripo Gotland – Wunden (Krimi, SE 2018):
Auf Gotland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Spur führt zu einem Hotel, in dem sie die Rechnung prellte. Maria erfährt den Namen der Toten: Amanda Winter. Als sie in der Bibliothek Ausleihen durchforstet, erschrickt sie. Amanda hat offensichtlich den Mord an Maria Werns Mann Christer recherchiert. Amanda ist die Tochter jenes Drogensüchtigen, der als Mörder von Christer verurteilt wurde. Sie hatte versucht, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Maria besucht diesen im Gefängnis, er hatte den Mord scheinbar nur gestanden, weil er den Druck der Verhöre nicht mehr aushielt. Maria und ihre Kolleg:innen rollen die Ermittlungen wieder auf. Bei der erneuten Obduktion der Leiche ihres Mannes stellt sich heraus, dass Christer schon vor dem Angriff des Obdachlosen getötet wurde. Offenbar wurden die Ermittlungsakten konsequent manipuliert. Damit erhärtet sich für Maria ein schrecklicher Verdacht: Christers Mörder läuft noch frei herum.
Du möchtest diese „TV-Tipps Schweden“ regelmäßig (völlig kostenlos und unverbindlich) per e-Mail erhalten? Dann melde Dich gern für unseren => Newsletter „Schwedenwoche“ (bereits über 15.000 Leser/-innen) an.