Zum Inhalt springen

Falsche Freunde – schwedisch-deutsche Sprachverwirrungen

  • 2 min read

IMG 3701 webDass Öl nicht gleich Öl ist, weiß wohl jeder, der schon einmal in Schweden war, und hier ist nicht von den Feinheiten kaltgepressten Olivenöls die Rede. Bestellt man in Schweden ein öl, bekommt man mit etwas Glück ein Getränk, das zwar mitunter soviel kostet wie hochwertiges Öl von jahrhundertealten Olivenbäumen, aber  dem Geschmack von Bier doch recht nahe kommt. Sollte man einmal Öl benötigen, greift man zum olja.

Zwischen beiden Sprachen gibt es zahlreiche Wort- und Bedeutungsverdrehungen dieser Art, für die sich sprachwissenschaftlich die wunderbare Bezeichnung falsche Freunde ausgeprägt hat. So zeugt der schwedische Mann nicht unbedingt von einer Vorliebe für femininen Kleidungsstil, wenn er ein kostym trägt, denn dieses besteht nicht wie man annehmen könnte aus Rock und Blazer, sondern ist ein ganz normaler Anzug. Ein Kostüm nennt man dräkt.

bier web
öl oder olja?

Falls der ein oder andere Leser einmal in die Verlegenheit kommen sollte, mit einem Schweden einen Termin in einer Stunde auszumachen, empfiehlt es sich die Worte termin und stund zu vermeiden, denn sonst wäre die Verwirrung groß. „Jag kommer om en stund“, heißt nicht, dass man eine Stunde warten muss, sondern die Verabredung biegt sicherlich im nächsten Moment um die Ecke. Ein termin entspricht unserem deutschen Semester an der Uni. Aber wer in Schweden semester hat, geht sicherlich nicht zur Uni, sondern genießt seine Ferien.

Auch im Tierreich entstehen absonderlichen Kreaturen infolge der Sprachverknüpfung. Nein, die schwedischen Vögel haben keine Rüssel, auch wenn snabel allzu sehr nach Schnabel klingt.

 

Autor(in): Caroline -skanskriva@gmail.co

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Icon rechts shop
Icon rechts ferienhaus
Icon rechts faehre

Schwedenladen Schnäppchen

Icons Schwedenshop 1
Icons Schwedischlernen 1
Icons Gewinnspiele 1
Schwedenforum Icon mit Landkarte Schwedens als Symbol
Icons Ferienhaeuser 1
Icons Faehrtickets 1

KONTAKT AUFNEHMEN!

Erlebe Schweden mit der Schwedenstube.

FolGE UNS AUF Social MEDIA

© 2002 – 2024 Schwedenstube
by Karsten Piel

Wir halten dich auf dem Laufenden!